Passermarker in der SMD Bestueckung. Sie werden auf Leiterplatten als optische Referenzpunkte für automatisierte Fertigungsverfahren verwendet. Daher sind Passermarker in der SMD Bestückung zwingend notwendig, um Fehlerquellen zu minimieren und eine optimale Bestückungsqualität zu erreichen
Optimale Gestaltung von Passermarker für die SMD Bestückung
Optimale Gestaltung von Passermarker für die SMD Bestückung
Passermarker in der SMD Bestückung
Passermarken – auch öfters als Fiducial bezeichnet – werden auf Leiterplatten als optische Referenzpunkte für automatisierte Fertigungsverfahren verwendet.
Um Fehlerquellen zu minimieren und eine optimale Bestückungsqualität zu erreichen sind Passermarken für die SMD Bestückung zwingend notwendig.
Die Passermarken werden optisch durch Kameras erfasst um die Position der Leiterplatte im Siebdrucker, Bestückungsautomat oder AOI zu erfassen. Passermarken dienen nur der Produktion. In wenigen Fällen werden diese auch noch für Testpunkte verwendet.
Optimal ist es, wenn die Fiducial von Anfang an im Pick&Place (Koordinaten-File) vorhanden sind.
Optimale Masse für Passermarker
Wo sind Passermarken unbedingt notwendig – wie sollen diese platziert werden?
Gemäss IPC7351 sind drei Passermarken normiert:
Panel Fiducial (Nutzen Passermarker)
Zur optimalen Ausrichtung im Pastendruckprozess benötigt es 3 Fiducial auf dem Nutzenrand.
Sofern Sie – wie auf dem nächsten Bild – 4 Marker anbringen möchten, sollten diese unbedingt assymetrisch sein, damit bei einem falschen Beladen des Siebdruckers diese Leiterplatte nicht erkannt wird.
Globale Fiducial (Leiterplatten Passermarker)
Globale und/oder Panel-Referenzpunkte sollten idealerweise auf einem Dreipunktgitter basierenden System liegen, wobei der untere linke Referenzpunkt auf dem 0,0-Nullpunkt liegt und die beiden anderen Referenzpunkte in der positiven X- und Y-Richtung liegen.
Daher sollten sich Globale Referenzpunkte sollten auf allen Leiterplatten befinden, welche Komponenten enthalten, die automatisiert bestückt werden sollen.
Dies gilt selbst dann, wenn der Schaltungsentwurf keine Fine Pitch (<= .020″ Pitch) Komponenten enthält. Die meisten modernen Bestückungsgeräte verwenden für die Ausrichtung der Leiterplatte eine Bilderkennung.
Zwar können auch andere Schaltungsobjekte (Durchkontaktierungen usw.) verwendet werden, doch kann dies die genaue Komponentenplatzierung beeinträchtigen.
Mindestens drei globale Referenzmarken sind vorzusehen, wenn es notwendig ist, nichtlineare Verzerrungen wie Skalierung, Dehnung und Verdrehung zu korrigieren.
Diese globalen Referenzmarken sollten sich in einem dreieckigen Muster befinden und auf der Leiterplatte so weit wie möglich voneinander entfernt sein.
Local Fiducial (Lokale Passermarker)
Auf sehr großen Leiterplatten bei denen für Finepitch-IC eine hohe Bestückpräzision gefordert ist, sind lokale Passermarker sinnvoll. Vor allem bei Bauteilen mit einem Pitch unter 0,5 bei QFN- oder BGA Gehäusen wird die Ausrichtung der Bauteile durch die lokale Referenzierung nochmals genauer.
Mögliche Platzierung der lokalen Passermarker
Vermassung der lokalen Passermarkern
Eine mögliche Platzierung der Fiducials auf einem Nutzen mit vier Leiterplatten
Standard bei Horelec GmbH
Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihres Projektes . Fragen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Prototypen-Bestückung
Unsere SMD Bestückung in Schweizer Qualität, Surface Mounted Devices, garantiert eine feste Verbindung der winzigen Funktionselemente Ihres Gerätes ohne Bohrung. Mit diesen hochwertig und modern ausgerichteten
Qualitäts-Standards der Leiterplatten Inspektion
Die Qualitäts-Standards der Leiterplatten Inspektion sind uns wichtig! Schliesslich geht es um eine nachhaltige Leiterplatten-Bestückung. https://www.all-electronics.de/elektronik-fertigung/ipc-a-600-oder-ipc-612-welcher-standard-fuer-welche-anwendung-426.html Bevor die Leiterplatten den Herstellungsbetrieb verlassen und an uns,
Direktstecktechnik
Mit der Direktstecktechnologie können wir eine komfortable und platzsparende Verbindungstechnologie anbieten. Eine Kontaktiermöglichkeit, bei der Bausteine und Steckverbindungen direkt …
Stücklisten für Ihre Leiterplatten
Die Stückliste (BOM – Bill of Materials) ist in der Entwurfs- und Produktionsphase jedes elektronischen Geräts von größter Bedeutung und beginnt bereits bei der Leiterplatte (PCB). Ohne eine ausführliche und …
Handbestückung THT Serien
Im Gegensatz zu der vollautomatisierten, computergestützten SMD-Bestückung werden bei der THT Leiterplattenbestückung (Through-hole-technology) die Bauteile mit ihren Anschlussdrähten manuell …
SMD Bestückung in Schweizer Qualität
Unsere SMD Bestückung in Schweizer Qualität, Surface Mounted Devices, garantiert eine feste Verbindung der winzigen Funktionselemente Ihres Gerätes ohne Bohrung. Mit diesen hochwertig und modern ausgerichteten
Leiterplatten Einkaufsprozess
Grundsätzlich geben wir als Bestücker die Gerberdaten vom Kunden an den Leiterplattenhersteller weiter. Wir als Bestücker sehen diese Daten nicht ein und ändern auch nichts daran.
Es gibt viele Feinheiten bei der Herstellung einer Leiterplatte, welche wir nicht kennen können.
EMS Produktionsmaschinen
Unsere EMS Produktionsmaschinen im Einsatz. Sie sind die Basis für eine qualitativ gute EMS Dienstleistung. Daher legen wir sehr viel Wert auf gute Qualität unserer
5 Fakten rund um den Prototypenbau
Warum Sie grossen Wert auf serienfertige Prototypen legen sollten | Welche Bedeutung hat das Pick&Place File | Welches sind die wichtigsten Punkte um Kosten … |