Wie kann der Kunde uns beim Leiterplatten Einkaufsprozess unterstützen. Als Bestücker geben wir grundsätzlich die Gerberdaten des Kunden direkt an den Leiterplattenhersteller weiter.
Geht es um die Abdeckung der Vias, so helfen Ihnen vielleicht folgende Tipps weiter:
Decken Sie die Vias komplett mir Lötstopplack ab.
Sparen Sie nicht mit Überduckung, ob einseitig, oder zweiseitig.
Verschliessen Sie die Vias mir einer nicht leitenden Paste. Auch hier: Achten Sie bitte auch auf eine Überduckung.
Oder geht Ihnen das Via Filling am besten von der Hand? Dann befüllen Sie ruhig die Vias. Denken Sie aber auch in diesem fall an die einseitige oder zweiseitige Überduckung.
https://en.wikipedia.org/wiki/Via_(electronics)
Nutzen Sie daher den Vorteil, von unseren Erfahrungen zu profitieren. Scheuen Sie nicht, uns anzurufen oder noch einfacher: Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit uns! Wir halfen Ihnen gerne weiter.
Sie wollen Ihren Leiterplatten Einkaufsprozess nachhaltig optimieren?
Vielleicht fragen Sie sich, wie Sie am besten die Beschriftung anbringen. Oder, was können Sie tun, um fehlende Daten oder Files zu vermeiden?
Wir leisten Ihnen bestmögliche Hilfestellung um Rückfragen zu vermeiden. Nutzen Sie diesen Service und kommen Sie bei Rückfragen auf uns zu.
Haben Sie Unklarheiten bei der Veredelung der Leiterplatten?
Oder führen bei Ihrem Einkaufsprozess fehlende Fiducials zu unnötigen Verzögerungen?
Ja, es geht darum, Ihre Produktion kostengünstiger zu beeinflussen. Zögern Sie daher nicht und kommen Sie direkt auf uns zu.
Sie wollen doch die beste Lösung, um Rückfragen zu umgehen, oder?
Sie suchen doch nach Optimierung Ihrer Einkaufsprozesse, oder?
Dann stellen Sie Ihre Daten in einem PCB Info file zusammen.
Bereiten Sie dies dann als PDF auf. So werden wir dies vor der Produktion mit dem Hersteller abstimmen.
Wie kann ich einen optimalen Einkaufsprozess der Leiterplatten unterstützen?
Wie kann ich einen optimalen Einkaufsprozess der Leiterplatten unterstützen?
Die Gerberdaten
Leiterplatten Einkaufsprozess
Grundsätzlich geben wir als Bestücker die Gerberdaten vom Kunden an den Leiterplattenhersteller weiter. Wir als Bestücker sehen diese Daten nicht ein und ändern auch nichts daran.
Es gibt viele Feinheiten bei der Herstellung einer Leiterplatte, welche wir nicht kennen können.
Wo gibt es am meisten Rückfragen und wie kann ich dies verhindern?
-
1. Fehlende Daten oder Files.
Sofern es auch für den Printhersteller einen offensichtlichen Fehler ist, kommt die Rückfrage an uns als Bestücker. Es kann jedoch sein, dass der Leiterplattenhersteller dies nicht als Fehler deklariert und die Leiterplatte wird gemäss vorliegenden Daten produziert.
-
2. Unklare Definition wo ein Schriftzug platziert werden soll
Hier wird nur bei offensichtlicher Fehlplatzierung nachgefragt.
-
3. Wie soll die Beschriftung angebracht werden.
Vielfach werden Beschriftungen mittels Siebdruckes angebracht. Wird ein solcher jedoch nicht klar definiert, kann dieser auf den Leiterplatten fehlen und auch die Beschriftung ist somit nicht auf der Leiterplatte angebracht.
Bei einem fehlenden Siebdruck wird in den wenigsten Fällen beim Bestücker nachgefragt, da ein Siebdruck in vielen Fällen auch nicht gewünscht wird.
Eine weitere Möglichkeit eine Beschriftung anzubringen ist in der obersten Kupferlage. Hier ist die Beschriftung immer vorhanden, da diese in den Gerberdaten stehen. Sobald die Leiterplatte doppelseitig bestückt wird, ist hier der Nachteil, dass Zinn an dieser Beschriftung haften bleibt, sofern die Beschriftung nicht durch Lötstopplack abgedeckt wird.
-
4. Vias welche nicht abgedeckt sind
Sobald über das Wellenbad gelötet wird, können hier Kurzschlüsse entstehen, da Restzinn an den Vias hängen bleibt. Wenn dieses mit Lötstopplack abgedeckt werden, füllt es zwar wie gewünscht die Vias aber Kurzschlüsse können nicht mehr oder massiv weniger entstehen.
Welche Rückfragen viel vom Leiterplattenhersteller an uns gestellt werden.
Leiterplatten Einkaufsprozess
- Nutzengestaltung
- Fehlende Fiducials
- Unklarheiten bei der Veredlung der Leiterplatten
Bei diesen Punkten geht es mehr darum, eine Produktion kostengünstiger zu beeinflussen. Bei einer optimalen Ausnutzung der Maschinen kann auch günstiger produziert werden. Wenn Sie Fragen haben oder Unklarheiten bestehen, können Sie uns immer gerne zur Beratung anrufen.
Was ist die beste Lösung um Rückfragen und Terminverzögerungen zu umgehen?
Wir als Bestücker begrüssen es, wenn in den Daten ein sogenanntes «PCB Info File» enthalten ist.
Dieses kann als Word oder auch PDF Datei in den Daten vorhanden sein. Dieses wird von uns vor der Produktion oder bereits bei einer Anfrage gelesen und können unsere Leiterplattenlieferanten bereits auf Feinheiten oder Spezielles hinweisen.
Dieses File sollte alle Informationen – wie Masse, Anzahl Lagen, Legierung, Siebdruck Lötstopplackfarbe,- einfach alles rund um die Leiterplatte enthalten.
Zögern Sie nicht uns bei Unsicherheiten zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Prototypen-Bestückung
Unsere SMD Bestückung in Schweizer Qualität, Surface Mounted Devices, garantiert eine feste Verbindung der winzigen Funktionselemente Ihres Gerätes ohne Bohrung. Mit diesen hochwertig und modern ausgerichteten
Qualitäts-Standards der Leiterplatten Inspektion
Die Qualitäts-Standards der Leiterplatten Inspektion sind uns wichtig! Schliesslich geht es um eine nachhaltige Leiterplatten-Bestückung. https://www.all-electronics.de/elektronik-fertigung/ipc-a-600-oder-ipc-612-welcher-standard-fuer-welche-anwendung-426.html Bevor die Leiterplatten den Herstellungsbetrieb verlassen und an uns,
Direktstecktechnik
Mit der Direktstecktechnologie können wir eine komfortable und platzsparende Verbindungstechnologie anbieten. Eine Kontaktiermöglichkeit, bei der Bausteine und Steckverbindungen direkt …
Stücklisten für Ihre Leiterplatten
Die Stückliste (BOM – Bill of Materials) ist in der Entwurfs- und Produktionsphase jedes elektronischen Geräts von größter Bedeutung und beginnt bereits bei der Leiterplatte (PCB). Ohne eine ausführliche und …
Handbestückung THT Serien
Im Gegensatz zu der vollautomatisierten, computergestützten SMD-Bestückung werden bei der THT Leiterplattenbestückung (Through-hole-technology) die Bauteile mit ihren Anschlussdrähten manuell …
SMD Bestückung in Schweizer Qualität
Unsere SMD Bestückung in Schweizer Qualität, Surface Mounted Devices, garantiert eine feste Verbindung der winzigen Funktionselemente Ihres Gerätes ohne Bohrung. Mit diesen hochwertig und modern ausgerichteten
Passermarker in der SMD Bestückung
Passermarker werden auf Leiterplatten als optische Referenzpunkte für automatisierte Fertigungsverfahren verwendet. Daher sind Passermarker in der SMD Bestückung zwingend notwendig, um Fehlerquellen zu minimieren und eine optimale Bestückungsqualität zu erreichen
EMS Produktionsmaschinen
Unsere EMS Produktionsmaschinen im Einsatz. Sie sind die Basis für eine qualitativ gute EMS Dienstleistung. Daher legen wir sehr viel Wert auf gute Qualität unserer
5 Fakten rund um den Prototypenbau
Warum Sie grossen Wert auf serienfertige Prototypen legen sollten | Welche Bedeutung hat das Pick&Place File | Welches sind die wichtigsten Punkte um Kosten … |