✆ +41 (0) 44 886 30 65

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Frau Manuela Hofmann freut sich auf Ihre Nachricht und wird sie umgehend bearbeiten.

✆ +41 (0) 44 886 30 65

Ihr Ansprechpartner:
Frau Manuela Hofmann

Der Ausblick Halbleitermarkt 2023 ist spannend

Eine Zusammenfassung bzgl. der aktuellen, weltweiten Situation im Halbleiter-Markt mit näheren Angaben zur Versorgungssicherheit trotz technologischer Veränderungen.

Prognose Halbleitermarkt 2023

Ausblick Halbleitermarkt 2023

Inhaltsverzeichnis

Prognose Halbleitermarkt 2023

Auch zum Beginn dieses Jahres möchte Ihnen die Horelec GmbH gerne einen Ausblick auf den Halbleitermarkt geben.
Für uns alle war das vergangene Jahr in unserer Branche nicht nur durch die Inflation, sondern vor allem auch durch die Lieferengpässe sowie mangelnder Planbarkeit bei der Verfügung von elektronischen Komponenten, ein wirklich schwieriges Jahr.
Die Gründe waren sehr vielschichtig und in Ihren Zusammenhängen zudem komplex: Insbesondere die Disruption der Lieferketten, mangelnde Produktionskapazitäten, geopolitische Sorgen, Deglobalisierung, verändertes Konsumentenverhalten und einem Nachfrageüberhang. Ursache dieser Probleme waren nicht nur Covid Epidemie, sondern auch der Krieg in der Ukraine und geopolitische Spannungen zwischen den USA, Europa und China.
Diese Probleme, vor allem die strukturellen, werden wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren den Halbleitermarkt begleiten.

Der Halbleitermarkt 2022 in der Analyse

Dennoch können wir positiv auf das Jahr 2023 blicken!

Vor allem bei der Disruption der Lieferketten sowie den Produktionskapazitäten ist eine deutliche Verbesserung eingetreten, deren Verbesserung zudem anhalten wird.

Die Versorgungsknappheit entspannt sich.

Die Bedeutung für den Halbleitermarkt 2022

Eine Studie, an der 151 Führungskräfte aus der Halbleiterindustrie teilnahmen, durchgeführt von der KPMG LLP gemeinsam mit der Global Semiconductor Alliance, belegt die Entwicklung dieses Trends eindrücklich mit Zahlen: 65 Prozent der befragten Führungskräfte aus der Halbleiterindustrie glauben, dass sich die Versorgungsknappheit in diesem Jahr entspannen wird und 15% glauben, dass bereits Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind. Lediglich 20% der Befragten erwarten, dass der Mangel auch 2024 andauern wird.

Die Halbleiterindustrie ist zyklisch.

Der Ausblick Halbleitermarkt 2023 zeigt: Die Halbleiterindustrie ist zyklisch.

Die Halbleiterindustrie ist traditionell von Zyklen geprägt. Die Zyklen sind die Wechsel aus hoher Nachfrage und Überproduktion. Das vergangene Jahr war von einer hohen Nachfrage und einer mangelnden Produktion geprägt. Wir wechseln nun in den Zyklus der Überproduktion, die wahrscheinlich in 2 Jahren signifikant sein wird. Deshalb glaubt die Mehrheit der befragten Führungskräfte sogar, dass bereits in diesem Jahr teilweise ein Überangebot eintreten kann.

Ausblick Halbleitermarkt 2023

Positiver wirtschaftlicher Ausblick der Halbleiterindustrie.

Auch wenn ein Überangebot beginnend in diesem Jahr und vor allem in 2024 befürchtet wird, so ist der wirtschaftliche Ausblick der Halbleiterindustrie dennoch optimistisch: 81% der befragten Führungskräfte rechnet mit einem Umsatzwachstum in diesem Jahr, die Hälfte erwartet sogar ein Umsatzplus von mehr als 10%.

Beschleunigte technologische Entwicklungen verändern den Halbleitermarkt.

Hinter diesem generellen positiven Ausblick verbergen sich beschleunigte technologische Entwicklungen (in einigen Bereichen sogar exponentiell), die zu einem stark veränderten Bedarf an Halbleitern führen werden. Diese technologischen Entwicklungen sind vor allem getrieben durch die Automobilindustrie, die Energiewirtschaft, die künstliche Intelligenz sowie Robotik und die Blockchain/Crypto-Technologie. Aufstrebend ist ebenfalls der Halbleiterbedarf im Gesundheitswesen, insbesondere im Bereich der Genetik, Forschung, Medikamentenentwicklung und der medizinischen Geräte.
Die Auswirkungen sind bereits jetzt erkennbar: Die Teilnehmer der Studie stufen erstmalig den Automobilsektor eindeutig als den wichtigsten Umsatztreiber der Halbleiterbranche ein. Die drahtlose Kommunikation rutscht somit vom bisher ersten Platz auf den zweiten Platz. Ein Beleg ist beispielsweise das hohe Innovationstempo bei Halbleiterherstellern wie Texas Instruments Komponenten für die Automobilindustrie zu entwickeln, anzubieten und die Produktvielfalt zu erhöhen.

Künstliche Intelligenz als kräftiger Wachstumstreiber.

Auch wenn das Internet der Dinge, Cloud Computing und die künstliche Intelligenz (KI) die Plätze drei, vier und fünf belegen, so zeigt die ARK Investment Management LLC in ihrem «Big Ideas 2023» Report, dass laut ihrer Forschung die technologischen Durchbrüche allein im Zusammenhang mit der Robotik, KI und der elektrischen Energiespeicherung bis zu 30 % zum realen U.S. Brutto-Inlandsprodukt (BIP) in 2030 beitragen können. Aufgrund der beschleunigten technologischen Entwicklung der KI wird mit einer Disruption bei den Suchmaschinen (bspw. Google und Microsoft) und den Cloud Anbietern gerechnet. Dem in diesem Markt führenden Halbleiterhersteller NVDIA wird für 2030 eine Markdominanz prognostiziert, wie sie die heutigen «FANG» Aktienunternehmen besitzen. Die nächsten Jahre sind somit geprägt von einer forcierten technologischen Innovation, die zu Umsatzwachstum und einem veränderten Bedarf in der Halbleiterindustrie führen wird. Allerdings begleitet von Risiken durch anhaltende geopolitischen Unruhen, der Deglobalisierung und wahrscheinlich auch der Inflation.

Der Halbleitermarkt 2022 im Detail

Halbleitermarkt 2022 und die Planung

Eine Zusammenfassung für den Halbleitermarkt 2022

Fragen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne vorausschauend in der frühzeitigen Ermittlung Ihres Produktionsbedarfs 

Inhaltsverzeichnis
Mehr zum Thema
Rohstoffe der EMS
Rohstoffe der EMS

Organische als auch anorganische Rohstoffe spielen in der EMS eine entscheidende Rolle. So gelten Eisenmetalle als auch Nicht-Eisenmetalle als die Grundmaterialen der EMS. Die Rede ist von Kupfer, Aluminium, …

Weiterlesen »
EMS-Trends-fuer-die-Zukunft
EMS – Trends für die Zukunft

Innovative Ansätze in der Leistungselektronik und ein klarer Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden, ihre Leistung in diesen Schlüsselbereichen zu verbessern, sind Hauptanliegen von HORELEC. Trends der Zukunft als …

Weiterlesen »
Kritische Versorgungslage in der Elektronik
Kritische Versorgungslage in der Elektronik

Nach der Pandemie steht die Wirtschaft auf Wachstum. Leider steht hier jedoch folgendes im Weg: Die Versorgung schafft die Kurve nicht. Wie begegnen wir dieser Situation?  Es mangelt an der Lieferung von Rohstoffen und Komponenten für die Elektronikfertigung.

Weiterlesen »
Weitere Themen